TRAUMFRAGMENTE (2017)

Nach den eindrücklichen Konzerten in der Pauluskirche Basel von Ende Oktober, freuen wir uns ausserordentlich auf das Kooperationskonzert mit dem Neuen Orchester Basel. Im Rahmen von drei Konzerten in der Region Basel werden wir die Auftragskomposition «Traumfragmente» für Chor und Oktett unseres langjährigen Ensemblemitglieds David Lichtsteiner uraufführen.

Aus dem Programmtext:
Die Bedingungslosigkeit, mit der sich Schubert der Musik verschrieb, wirkt wie eine Flucht. Der Komponist Johann Nepomuk Hummel schrieb nach einem Besuch bei Schubert: «Offenbar tat er eigentlich nur Musik - und lebte so nebenbei». Von Schubert selbst ist die Bemerkung überliefert, dass er «nur fürs Komponieren auf die Welt gekommen» sei. Heute, aus der geschichtlichen Distanz, erscheint uns Schuberts kompromissloses «Streben nach dem Höchsten in der Kunst» selbstverständlich, sein Werk und sein Lebenslauf sind uns vertraut. Die Brüche und missglückten Experimente fügen wir aus unserer Perspektive zu einem scheinbar abgerundeten Ganzen zusammen. Doch zeigt sich gerade bei Schubert die besondere Bedeutung des Bruchstückhaften. Das Konzert greift dieses Spannungsfeld auf. Der Komponist David Lichtsteiner - mit 27 Jahren gleich alt wie Franz Schubert, als er sein Oktett schrieb - verwendet in seiner Komposition Fragmente und Skizzen Schuberts und fügt sie zusammen zu einem Kaleidoskop, das Schuberts Lebensträumen nachspürt.

Franz Schubert (1797–1828) «Das Leben ist ein Traum D269»
*David Lichtsteiner (1990) «Traumfragmente» nach Franz Schubert, Uraufführung
Franz Schubert (1797–1828)** «Oktett D803»

Konzertdaten
Fr 8. Dezember 2017 19.30 Uhr – Obere Fabrik, Gerbegässlein 1, Sissach
Sa 9. Dezember 2017 19.30 Uhr – Ref. Kirchgemeindehaus, St. Jakobstrasse 1, Pratteln
So 10. Dezember 2017 17.00 Uhr – Martinskirche Basel

Vokalensemble pourChœur
Samuel Strub, Marco Beltrani, Einstudierung pourChoeur

Neues Orchester Basel
Christian Knüsel, Leitung