IRLAND (2016)

Die «Fleischmann International Trophy Competition» ist europaweit einer der renommiertesten Chorwettbewerbe. Die Einladung zu diesem wichtigen Treffpunkt ambitionierter Chöre war eine besondere Auszeichnung für unser junges Ensemble.

Am 27. April reisten wir nach Dublin, um schon am folgenden Tag unser erstes Konzert in der imposanten Maynooth Univeristy zu geben. Danach führte die Reise nach Cork, in die heimliche Hauptstadt Irlands. Das abwechslungsreiche Festivalprogramm bescherte uns Konzertauftritte in der ganzen Stadt: am Freitag in der Triskel Christchurch zusammen mit einem estnischen Chor, am Sonntagmorgen in einem Gottesdienst in der St. Fin Barre’s Cathedral – einer der schönsten unter den vielen Kathedralen Irlands – und am Nachmittag im Clarion Hotel zusammen mit einem türkischen Chor. Wunderbar waren auch die spontanen Konzerte in der Öffentlichkeit, die Cork während vier Tagen zu einer rundum klingenden Stadt machten: So konnte man uns in der grossen Halle des English Market hören oder in einem der vielen Corker Cafés und Restaurants, bei denen die schöne Tradition herrscht, Festivalteilnehmer zum Singen aufzufordern.

Im Zentrum des Festivals, der festlichen City Hall, konzentrierte sich das Programm rund um den Wettbewerb, an dem elf Chöre aus der ganzen Welt teilnahmen. Das Meet and Greet am Freitag lud alle Chöre dazu ein, sich mit einigen Worten und Klängen vorzustellen. Das «Griezi», «Bonjour», «Buon Giorno» und «Allegra» unserer Dirigenten sorgte – zusammen mit ihrer Premiere im fliegenden Wechsel beim Dirigieren – für brausenden Applaus.
Am Samstag stieg die spannungsvolle Erwartung vor dem Wettbewerb. Nach einem traditionellen irischen Brunch und einer letzten Vorprobe waren wir bereit für den grossen Abend. So intensiv die Vorbereitungszeit, so schnell vergingen auch die fünfzehn Minuten auf der Bühne! Wir hatten Spass, genossen die tolle Akustik und begeisterten das Publikum so sehr, dass es uns mit einem Zwischenapplaus überraschte. Der Auftritt war hervorragend gelungen.
Am Abend wurden alle Chöre zum irischen Tanz eingeladen – wir liessen uns nicht zweimal bitten! Hüpfend wurden vielversprechende Kontakte für zukünftige Auslandprojekte geknüpft.
Vor der Preisverkündigung am Sonntag stieg die Spannung noch einmal in der City Hall. Stolz durften wir unseren fünften Rang bejubeln und die Schuman/Europe Trophy (beste Präsentation eines Werks von einem lebenden europäischen Komponisten) in Empfang nehmen. Die Auszeichnungen wurden natürlich bis tief in die Nacht gefeiert.

Die Reise war für den Chor ein voller Erfolg und ein rundum bereicherndes Erlebnis – im musikalischen wie im sozialen Sinn!

Als Vorbereitung für den Wettbewerb in Cork haben wir am 2. April 2016 sehr erfolgreich am Montreux Choral Festival teilgenommen. Neben dem 1. Preis in der Kategorie Gemischte Chöre National haben wir auch den Publikumspreis sowie den Spezialpreis für das originellste Programm gewonnen.