MYSTERIUM (2021)

Ein mystisches Chorkonzert mit Werken für Chor a cappella und Cello von Bach, Victoria, Tallis, Makaroff, Tormis, Britten, Gjeilo, Lauridsen, MacMillan u.a.

pourChœur brachte gemeinsam mit dem Cellisten Christopher Jepson MYSTERIUM zur Aufführung. Zentraler Bestandteil des Programms war die Auftragskomposition von Peter Zihlmann. Mit seinem dreiteiligen Stück für Chor und Cello stellte er dem christlich weihnachtlichen Programm die heidnische Wintersonnenwende entgegen.

Das Konzertprogramm näherte sich so von verschiedenen Seiten der Zeit um Weihnachten und widmete sich derer besonderen Stimmung, egal, ob sie nun als religiöses Ritual oder als Lichterfest in der dunklen Jahreszeit gefeiert wird.

Konzertdaten

Sa. 4. Dezember 2021, 20:00 Uhr – Pauluskirche Basel
So. 5. Dezember 2021, 17:00 Uhr – Peterskirche Basel